Gemeinsame Einsatzübung mit der Feuerwehr Neudorf-Platendorf

Am vergangenen Mittwoch trafen wir uns zu einem gemeinsamen Dienst mit der Feuerwehr Neudorf-Platendorf am Triangeler Gerätehaus.

Fabian Hoffmann, Gruppenführer der Feuerwehr Neudorf-Platendorf hatte eine Einsatzübung für die beiden Ortswehren ausgearbeitet. Hierzu stellte uns er sein Firmengebäude in der Nordhoffstraße an Gifhorns Südbahnhof zur Verfügung.

Pünktlich um 19:00 hieß es für unsere Kameradinnen und Kameraden „Aufsitzen!“

Dort eingetroffen, bekamen die Kameradinnen und Kameraden Ihre Arbeitsaufträge übermittelt:

Unsere TSF-W Besatzung stellte die AGT-(Sicherheits-)Trupps und platzierte das Fahrzeug so, dass wir es als Verstärkerpumpe einsetzen konnten. Eine Verstärkerpumpe war notwendig, da die zurückgelegte Strecke von B-Schläuchen (je 20m) insgesamt ca. 300m betrug. Das Platendorfer LF stellte eine Brandstellenpumpe. Die Wasserentnahmestelle wurde durch das TLF der Platendorfer in Betrieb genommen.

Während der Einsatzübung kam es zu einem fiktiven Atemschutznotfall, sodass der Sicherheitstrupp ins Gebäude vorrücken musste.

Auch unser ELW war im Betrieb. Hier wurde der Einsatzablauf dokumentiert und Lagekarten gezeichnet.

Insgesamt war die Einsatzübung sehr gut ausgearbeitet und alle hatten Spaß an der gemeinsamen Zusammenarbeit.

Solch gemeinsame Einsatzübungen sind wichtig, um die Zusammenarbeit bei Einsätzen zu üben und die Kameradschaft zu stärken.

Euch interessiert die Arbeit in der Freiwilligen Feuerwehr? Dann schaut doch gerne mal bei einem unserer Übungsdienste vorbei und lasst euch von der Kameradschaft innerhalb der Feuerwehr überzeugen. Wichtig: Eine vorherige Anmeldung ist notwendig. Bitte wendet euch hierzu an unseren Ortsbrandmeister Jonas Krause. Unseren aktuellen Dienstplan findet ihr hier.

WhatsApp Bild 2024 03 20 um 20.56.46 92351e7f

WhatsApp Bild 2024 03 24 um 16.51.19 38939e92 3