Feuerwehr – auch eine coole Sache für Kinder zwischen 6 und 10 Jahren

Bei der Kinderfeuerwehr Triangel den Löschrabauken ist einiges los. Auf dieser Seite möchten wir Euch über die Inhalte und Ziele der Kinderfeuerwehr informieren.

Eine der Hauptaufgaben der Kinderfeuerwehr ist es, den respektvollen Umgang in der Gruppe zu vermitteln sowie nützliches Wissen weiterzugeben. Schwerpunkte unserer Arbeit sind dabei insbesondere:

• spielerische Vorbereitung auf die Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr

• Stärkung der Gruppen- und Teamfähigkeit

• Förderung der sozialen Kompetenz

Kinderfeuerwehr ist mehr als nur spannende und vielfältige Freizeitgestaltung.
Neben einer allgemeinen und abwechslungsreichen Beschäftigung gehört eine altersgerechte Erste-Hilfe und Brandschutzerziehung (Verhalten im Brandfall, der Notruf, die Kerze, das Grillfeuer, der Christbaum, ...) sowie aktiver Umweltschutz und Verkehrserziehung zu unseren Inhalten.
Über Spiel & Sport hat die Kinderfeuerwehr zudem Anteil an der Gesundheitserziehung.
Spannende Experimente, interessante Ausflüge und gemeinschaftliches Basteln runden unser Programm ab.

Wer kann dabei sein?

Mitmachen können alle Kinder zwischen 6 und 10 Jahren.

Wann trifft sich die Kinderfeuerwehr?

Die Kinderfeuerwehr trifft sich in der Regel jeden zweiten Montag von 17.00 bis 18:30 Uhr im Gerätehaus der Feuerwehr Triangel.

Du interessierst dich für die Kinderfeuerwehr oder hast noch Fragen?