Donnerstag, 02. Mai 2024

"Brandfloh"-Abnahme im Boldecker Land

Wie in jedem Jahr, fand auch 2024 wieder die Abnahme des Brandflohs im Boldecker Land statt. In diesem Jahr konnten wir wieder 2 Kinder zur Abnahme des Brandfloh-Abzeichens anmelden.

Punkt 16:00 Uhr war antreten am Gerätehaus in der Ludwig-Jahn-Straße. Mit von der Partie waren neben unserer Kinderfeuerwehrwartin Dani, Ortsbrandmeister Jonas und Betreuer Nils natürlich auch die beiden "Hauptdarsteller " Anni und Lea (beide 9 Jahre).

Neben praktischen und theoretischen Teilen war auch ein kleiner, sportlicher Teil bestandteil der Prüfung.

Im Theorieteil ging es um Fragen wie beispielsweise "Mit was lösche ich einen Fettbrand?", "Was braucht ein Feuer um zu brennen?" oder auch Fragen zum Allgemeinwissen wie "Nenne einen Fluss, der durch den Landkreis Gifhorn fließt."

Im praktischen Teil ging es zum einen um das Thema Erste Hilfe, bei dem die beiden ein Fingerkuppenpflaster anlegen mussten, als auch um das sehr wichtige Thema stabile Seitenlage.

Eine kleine symbolisierte Brandbekämpfung mit der Kübelspritze oder dem Feuerlöscher rundeten den praktischen Teil ab.

Noch einmal haben die Herzen der Kinder schneller geschlagen, als es dann gegen 17:30 Uhr zum Abschluss der Versanstaltung ging.

Aber dann die Nachricht: "Glückwunsch, alle Kinder haben bestanden!" Den Kindern wurde nun noch das Abzeichen und eine Urkunde überreicht, bevor wir anschließend die Heimfahrt antraten.

Das Kinderfeuerwehrabzeichen Brandfloh ist eine Auszeichnung für Mitglieder der Kinderfeuerwehren in Niedersachsen in Form eines Abzeichens. Die Niedersächsische Jugendfeuerwehr gibt den Rahmenplan für Bedingungen, Durchführung und Verleihung vor.

Kinderfeuerwehrwartin Dani zum Brandfloh: "Es ist immer wieder schön zu sehen, wie die kleinen gaaaanz groß werden. Die Abnahme des Brandfloh-Abzeichens ist der erste Schritt in die weitere Zukunft unserer Kids. Sie können somit bald schon in unsere Jugendfeuerwehr wechseln.“

IMG-20240314-WA0040.jpg IMG-20240314-WA0033.jpg

IMG-20240314-WA0024.jpg IMG-20240314-WA0025.jpg