Freitag, 29. März 2024
Notruf: 112

Zimmertüren geschlossen halten

 

Zu sehen ist ein Brandgeschädigter Raum (Flur o.ä.) und ein noch weitestgehend „weißer Raum“. Dieser war bis zum Ende der Löscharbeiten mit einer herkömmlichen Zimmertüre verschlossen.

Eine Studie, bereits aus dem Jahr 2008, hat interessante Erkenntnisse zu Tage gebracht.

  • Die Temperaturunterschiede waren immens:
    • Mit geschlossener Tür, während des Brandverlaufes 38°C Zimmertemperatur
    • Mit geöffneter Tür, während des Brandverlaufes 537°C Zimmertemperatur
  • Die Konzentration von giftigen Gasen ist mit geschlossener Tür 100-mal niedriger als mit geöffneter Tür.
  • Im Falle eines Brandes innerhalb eines Hauses hat man ca. 4min Zeit sich vor dem ausbreitendem Rauch, bei geöffneten Türen, zu Flüchten. Diese Zeit kann man deutlich erhöhen. Weiterer Nebeneffekt: der Brand breitet sich aufgrund von Sauerstoffmangel, wesentlich langsamer aus und kann räumlich erst einmal schon vom Bewohner mit der Maßnahme der geschlossenen Tür gehalten werden.  

Deshalb liebe Triangeler denkt daran eure Zimmertüren geschlossen zu halten und lasst euch dann von eurem Raumwarnmelder unsanft wecken, anstatt eventuell nie wieder aufzuwachen.

Drucken E-Mail

!!!

Mach mit

!!!

- und -

!!!

Sei dabei