Freitag, 29. März 2024
Notruf: 112

Erste Dienstkleidung für die Kinderfeuerwehren

Künftig sind sie aber auch nicht mehr zu übersehen. Denn die Gemeindefeuerwehr hat für beide Nachwuchsgruppen einheitliche Einsatzkleidung angeschafft.


"Ihr habt euch wieder alle so gut benommen und so toll mitgemacht, dass wir eine Überraschung für euch haben", sagte Daniela Scheibner, Leiterin der Triangeler Kinderfeuerwehr, am Ende des gemeinsamen Dienstes von Moorteufeln und Löschrabauken im Triangeler Feuerwehrhaus. Gemeint war damit natürlich die nagelneue Einsatzkleidung.


Sie besteht aus einer Jacke, auf deren Rücken der Schriftzug "Kinderfeuerwehr Sassenburg" prangt, und einer Latzhose. Auf die im wesentlichen dunkelblau gehaltenen Kleidungsstücke sind auf Höhe von Brust, Hüfte und Knöcheln Reflektorstreifen aufgenäht, die Schulterpartien und auch die Ärmelrückseiten sind neongelb: "Damit seht ihr aus wie die Großen", wies Gemeindebrandmeister Jörn Milkereit die kleinen Brandschützer in spe auf die optisch starke Ähnlichkeit zur Einsatzkleidung der Aktiven hin. Was aus den Reihen der Moorteufel und Löschrabauken prompt die Frage nach sich zog, ob man damit denn auch ins Feuer gehen könne. Okay, das sollten die Kinder wohl lieber sein lassen.

                                                              
Und noch eine Enttäuschung hatten die Mädchen und Jungen zu verkraften: Dazu passende Feuerwehrunterhosen wird es vorerst nicht geben - auch trotz mehrmaliger Nachfrage nicht. Halb so wild, saucool fanden sie die neuen Klamotten dennoch. Auch die Betreuer beider Kinderfeuerwehren freuten sich riesig, zumal "wir gar nicht damit gerechnet hatten, dass die neue Einsatzkleidung noch vor Weihnachten geliefert wird", sagte Scheibner. Sie betreut die Triangeler Löschrabauken zusammen mit Tammy Bronischewski, Nico Haase und Justin Wolfgram. Die Neudorf-Platendorfer Moorteufel leitet Tatjana Lunzer mit Unterstützung von Diana Campe, Jette-Marie Fege und Mirco Bodamer. In Triangel sind derzeit 15 Kinder dabei, in Neudorf-Platendorf sogar 18. "Damit sind wir voll ausgelastet", sagte Triangels Ortsbrandmeister Steffen Albrecht.


Ebenso wie sein Neudorf-Platendorfer Amtskollege Roy Wallner und Gemeindejugendfeuerwehrwart André Borchardt begrüßte er, dass beide Kinderfeuerwehren einheitliche Kleidung bekommen haben. Bisher musste sich der Nachwuchs mit von den Ortsfeuerwehren selbst angeschafften Shirts und Warnwesten begnügen. Den Satz neuer Einsatzkleidung aus zunächst je 40 Jacken und Latzhosen ließ sich die Gemeindefeuerwehr rund 2500 Euro kosten. Die Kleidung nehmen die Kinder mit nach Hause. "Dann haben sie die Sachen auf dem Weg zum Dienst schon an. Eine bessere Werbung gibt es nicht für die Kinderfeuerwehren", sagte Gemeindebrandmeister Milkereit. Und von einem kräftigen Motivationsschub durch die schicken Klamotten ging er ebenfalls aus.


Man habe sich übrigens bewusst für den einheitlichen "Kinderfeuerwehr Sassenburg"-Schriftzug entschieden, erklärte Albrecht. So können Löschrabauken und Moorteufel bei Bedarf die Sachen untereinander tauschen: "Die Kinder wachsen da ja doch schnell raus", sagte er. Und auch wenn derzeit keine konkreten Pläne bestehen, sei es gut vorstellbar, dass nach Triangel und  Neudorf-Platendorf noch weitere Orte Kinderfeuerwehren ins Leben rufen und dann Tauschbedarf haben, ergänzte Gemeindebrandmeister Milkereit.

(Text: Ron Niebuhr)

 

Uniformen für alle: Die beiden Kinderfeuerwehren der Sassenburg können sich seit Montagnachmittag über einheitliche Schutzkleidung mit der Aufschrift „Kinderfeuerwehr Sassenburg“ freuen. Zur feierlichen Übergabe kamen die jungen Brandschützer – die Moorteufel aus Neudorf-Platendorf und die Löschrabauken aus Triangel – im Feuerwehrgerätehaus Triangel zusammen.

Mit dabei waren neben den Leitungen der Jugendwehr auch die beiden Ortsbrandmeister und Gemeindebrandmeister Jörn Milkereit. Der verglich die feierliche und von den Mädchen und Jungen umjubelte Übergabe der Uniformen mit der Bescherung zum Fest. Milkereit: „Das ist heute schon mal Weihnachten für euch.“

Bisher hatten die sechs- bis zehnjährigen Brandschützer lediglich Warnwesten, künftig aber nun echte Feuerwehrbekleidung. Zwar keine Feuerwehrunterhosen, wie einer der Jungs wissen wollte, aber immerhin Jacke und Latzhose.

Gekostet haben die 40 Uniformen laut Milkereit rund 2500 Euro, bezahlt wurden sie aus dem Budget der Gemeindefeuerwehr. Die allgemeine Aufschrift sei gewählt worden, so Triangels Ortsbrandmeister Steffen Albrecht, damit die Kleidung zwischen den Wehren getauscht werden kann, falls jemand aus seiner Bekleidungsgröße rauswächst.

Aktuell zählt die Triangeler Kinderfeuerwehr 15 junge Brandschützer. Sie werden von Daniela Scheibner, Tammy Brunischewski, Justin Wolfgram, Nico Haase und Nils Fibich betreut.

Bei den Moorteufeln aus Neudorf-Platendorf sind 18 Kinder aktiv. Dort kümmern sich Tatjana Lunzer, Mirco Bodamer, Diana Campe und Jette Marie Fege um die Nachwuchsfeuerwehrleute.

(Text: Christiane Schacht, Gifhorner Rundschau)

Drucken E-Mail

!!!

Mach mit

!!!

- und -

!!!

Sei dabei