Sonntag, 08. September 2024

Ereignisreiches Wochenende

Ein ereignisreiches Wochenende liegt hinter uns:

Eine große Einsatzübung, 50. Jubiläum der Gemeinde Sassenburg und die Ehrenamtsgala des Landrates waren Termine, die den Kalender für das vergangene Wochenende füllten.

Beginnen wir mit dem vergangenen Freitag: Punkt 17:00 Uhr heulten die Sirenen und parallel die Meldeempfänger in der Gemeinde Sassenburg. Aber was war eigentlich los? Gemeindebrandmeister Holger Bellwart arbeitete zusammen mit dem Ortsbrandmeister der Feuerwehr Neudorf-Platendorf eine Einsatzübung in der Findorf-Schule in Neudorf-Platendorf aus. Gemeldet war ein B3Y. Den ausführlichen Bericht mit Bildern findet ihr hier.

Im Anschluss an die Einsatzübung machten sich sechs unserer Kameraden auf dem Weg zum Schloss nach Gifhorn und folgten damit einer Einladung des Landrates Tobias Heilmann. Geladen waren 72 Ehrenamtliche u.a. aus DRK, THW, Feuerwehr und vielen mehr, die zum ersten Mal eine Ehrenamtskarte beantragt haben. Während Ihrer Ankunft wurden die sechs Kameraden gebührend gefeiert. Im Anschluss gab es einen kleinen Imbiß und viele interessante Gespräche mit andereren Organisationen.

Die Ehrenamtskarte Niedersachsen/Bremen ist eine attraktive Auszeichnung, um herausragendes Engagement zu würdigen.

1000112871.jpg  1000112828.jpg

Ma Sonntag nahm das Wochenende sein Ende. Unsere Gemeinde feierte ihr 50. Jübiläum am Rathaus in Westerbeck. Insgesamt 17 Fahrezuge aus allen sechs Ortswehren stellten sich auf einer großen Fläche hinter der Bühne vor. Highlight des Tages war das etwa 1 Minütige "Martinshorn-Blaulicht-Konzert" aller Fahrzeuge um kurz nach 12 Uhr.

1000113200.jpg 1000113205.jpg